News News

Back

Solarstrom für unter 6 Rappen

Dänemark, eine der weltweit führenden Windkraft-Nationen, macht neu auch in der Solarenergie von sich reden. Eine staatliche Ausschreibung für ein 50-Megawatt-Projekt hat ein Investor gewonnen, der Solarstrom aus Photovoltaikanlagen für 5,38 Euro-Cent pro Kilowattstunde, weniger als 6 Rappen, erzeugen und nach Deutschland liefern will.

Das ist ein extrem niedriger Preis, der sogar unter dem Wert liegt, den Branchenkenner für Strom aus neuen Kohle-, Gas- oder Atomkraftwerken ansetzen. "Skaleneffekte, unsere Erfahrung mit großen Projekten und die sinkenden Kosten für Photovoltaik-Technik" seien die Hauptgründe dafür, dass ein solcher Preis möglich sei, sagte der Chef des Ausschreibungs-Gewinners European Energy, Erik Andersen, gegenüber manager-magazin.de.

Die dänische Ausschreibung zeigt laut Experten, wie stark die staatliche Förderung für Solarenergie zurückgefahren worden ist und wie stark die Kosten gesunken sind. Dem weiteren Siegeszug der Solarenergie steht somit immer weniger im Weg.

(Quelle: Manager-Magazin.de)

Comments
Trackback URL:

No comments yet. Be the first.

 

Anmeldung Newsletter

Registriere dich jetzt für exklusive News.